Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anmeldung zur Firmung 2024

 

Einladung zur Firmung

 

Liebe Jugendliche,  

Ende des Jahres spendet Bischof Dr. Stephan Ackermann in den verschiedenen Pfarreien in und um Saarbrücken das Sakrament der Firmung. Hierzu laden wir dich herzlich ein!  

Die Firmung kann nach Taufe und Kommunion die nächste „Station“ oder das nächste Sakrament auf deinem Glaubensweg sein.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Jugendkirche eli.ja.

(Hinweis: Wir schreiben alle Jugendlichen an, die zwischen dem 1. Juli 2008 und dem 30. Juni 2009 geboren wurden. Wenn du Freundinnen und Freunde hast, die mit dir den Weg der Firmvorbereitung gehen wollen, aber nicht angeschrieben wurden, oder die jünger sind, melde dich einfach bei uns.)

 

Firmgottesdienste

Die Firmgottesdienste für die Pfarrei St. Eligius finden am Freitag, 22. November 2024 um 18.00 Uhr oder am Sonntag, 1. Dezember 2024 um 11.00 Uhr in der Jugendkirche eli.ja statt.

 

Ablauf

Bei der Firmvorbereitung und der Firmfeier wollen wir vor allem auf dich schauen und dir eine große Entscheidungsmöglichkeit geben. Deshalb setzt sich die Firmvorbereitung aus drei Bausteinen zusammen:  

  1. Inhaltliche Treffen an den Firmorten
    Wenn du in eli.ja gefirmt wirst, kannst du aus vier inhaltlichen Vorbereitungen das Passende für dich auswählen.   Wenn du dich für einen anderen Firmort entscheidest, findet die inhaltliche Firmvorbereitung dort statt.
  2. Großgruppentreffen in der Kirche der Jugend eli.ja (Hellwigstr. 15, 66121 Saarbrücken)
    mit allen Firmlingen aus dem Pastoralen Raum Saarbrücken. Diese Termine sind für alle Firmlinge verpflichtend.
  3. Workshops (kreative, actionreiche, spannende, meditative, spirtuelle…)
    Hier solltest du mindestens zwei Workshops auswählen.  Bestimmt findest du etwas passendes!

Weitere Infos zu den Firmorten, die Termine der Großgruppentreffen und die verschiedenen Workshops findest du auf der Website von eli.ja  Über die Website eli.ja.de kannst du dich auch zur Firmung anmelden.

 

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss ist der 22. März. Danach erhältst du weitere Infos von uns.

Den 24. März ab 17:00 Uhr solltest du dir aber schonmal notieren. An dem Tag beginnt offiziell die Firmvorbereitung mit einem Großgruppentreffen in eli.ja.

 

Wenn Du Lust hast, Dich in den kommenden Monaten mit Dir und der Frage nach Gott auseinanderzusetzen und am Ende der gemeinsamen Zeit gefirmt zu werden, freuen wir uns auf den Weg mit Dir.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden:

Heike Gebelein, Tel. 06 81 76 203, mail: heike.gebelein ät bgv-trier.de

Oder du wendest dich direkt an das Team der Jugendkirche.

Firmung

Firmung: Was ist das?

Die Firmung ist eines der drei Sakramente des Christ-Werdens, deshalb werden sie auch  Initiationssakramente genannt.

In der alten Kirche wurde die Chrisamsalbung zur Besiegelung mit dem Heiligen Geist unmittelbar im Anschluss an die Taufe gespendet. So geschieht es bis heute in der Ostkirche (und bei uns, wenn Erwachsene in die Kirche aufgenommen werden).

In der katholischen Kirche spendet der Bischof (oder ein von ihm beauftragter Priester) jungen Menschen das Sakrament der Firmung, nachdem sie ihr Taufversprechen erneuert haben. Dabei legt er ihnen die Hand auf den Kopf und zeichnet ihnen ein Kreuz aus Chrisam (= geweihtes Öl) auf die Stirn. Dabei spricht er:

"Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“.

Firmung: Was bringt´s?

  • Firmung heißt Stärkung, Stärkung für unser Leben durch die 7 Gaben des Heiligen Geistes.
  • Die Idee der 7 Gaben ist ein sehr altes Konzept, das schon im Alten Testament vorkommt und im Neuen Testament wieder aufgegriffen wird. Die Zahl Sieben steht dabei für etwas viel Größeres, Allumfassendes, für Vollkommenheit
  • Wer sich firmen lässt, soll also beschenkt werden mit allem, was er oder sie zum Leben braucht.
  • Wenn wir diese Gaben wirklich empfangen, und das kann zu einem ganz anderen Zeitpunkt als bei der Firmung sein, werden sie uns verändern…

Neben dieser tieferen Bedeutung hoffen wir, dass die Firmvorbereitung Spaß macht, Erkenntnisse bringt, bei der Orientierung hilft und Kontakt zu neuen Leuten und Themen ermöglicht oder neuen Kontakt zu schon bekannten Leuten und Themen.

Also ein Abenteuer, das es wert ist, ausprobiert zu werden!

Firmung - Allgemein

Firmung - das ist in der Kirche das Sakrament der Jugend und mitunter auch der Erwachsenen, die sich bereit machen, Verantwortung für ihren Glauben, aber auch Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen. Das Hauptzeichen dieses Sakramentes ist die Handauflegung durch den Bischof und die Salbung mit Chrisam: wie Könige werden sie gesalbt, um ihre Aufgabe in der Welt und ihr Leben in der Kraft des Heiligen Geistes zu gestalten. Der Firmspruch heißt: „Gott, wir bitten dich, sende den Firmlingen deinen Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Durch Christus, unseren Herrn. N.N., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Im Pastoralen Raum Saarbrücken (umfasst Gemeinden von Auersmacher, Sitterswald, Kleinblittersdorf über die Stadt Saarbrücken bis Friedrichsthal, Sulzbach, Dudweiler, Quierschied und Göttelborn) findet ab 2022 jährlich eine Firmung durch den Bischof oder einen von ihm beauftragten Priester statt. in der Regel werden alle katholischen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren zur Firmung angeschrieben. Sie können sich dann entscheiden, ob sie sich zur Firmung anmelden. Die Anmeldung nimmt das Pfarrbüro entgegen.
Wenn Sie als Erwachsener nicht gefirmt sind, es aber gerne wären, können Sie sich an das Pfarrbüro wenden. Dort wird man mit Ihnen klären, wie Ihr Weg als erwachsener Firmling aussehen kann.